|
"Schlussakkord" eines
langen Workshoptages: An dieser Komposition
waren alle Kursleiter und Teilnehmer beteiligt -
vor oder hinter der Kamera. Eine beeindruckende
Palette der erlernten Choreografien vor dem
dramatischen Nachthimmel über der Silhouette der
Fördertürme des Auerbacher Bergbaumuseums Grube
Maffei. Hermann Affolter und Sven Bartin aus der
Schweiz gaben am Samstag, 22. Juni 2019, über
zwölf Stunden ihr Wissen über die Kunst
des Lightpaintings weiter. Foto: Sven Bartin |
|
|
|
Stillleben aus der Kamera
von Steffi Deuerling. |
|
Peter Wagner fotografierte
mit Kollegen dieses Komposition im Schaustollen. |
|
|
Eine der Aufnahmen zum
"Warmwerden" in der Eingangshalle des
Bergbaumuseums. Hier übte man die Kugelformen,
genannt Orb. Foto: Sonja Wagner |
|
|
|
Peter Wagner hielt diese
beiden Orbs im Bild fest. |
|
Fließende Komposition im
Stollen. Foto: Peter Wagner |
|
|
Roman Beer hatte sich
in die Szenerie der Maschinenhalle verliebt.
Der abgedunkelte Raum wurde mittels
LED-Stäben und Taschenlampen illuminiert. |
|
|
|
Martin Schmidgall fing
diese Figur perfekt ein. |
|
Ebenfalls aus der Kamera
von Martin Schmidgall |
|
|
|
Steffi Deuerling mit einer
weiteren Version aus der Maschinenhalle. |
|
Witzige Kombo: Spirale,
Orb und das Schild "Laserstrahl". Foto: Roman
Beer |
|
Die Workshopteilnehmer waren von Hermann
Affolter und Sven Bartin in zwei Gruppen eingeteilt worden, die
dann jeweils gemeinsam ihre jeweiligen Choreografien in
den verschiedenen Locations auf dem
Museumsgelände planten, probten und verwirklichten. Deshalb
hatten die Teilnehmer jeweils sehr ähnliche Fotos "im Kasten".
Meist unterschieden sich die fertigen
Digitalaufnahmen nur durch die Perspektive (Standort des
Stativs) und durch kamerabedingte Unterschiede bei der
Belichtung.
|