FOTO-SCHULE PLECHI

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 Workshop "Malen mit Licht"

   Die Schweizer Fotokünstler Hermann Affolter und Sven Bartin luden ein



Dieses Kunstwerk ist das Ergebnis einer sehr aufwendigen Produktion (zusammen mit Roland Brei) mit der Technik der Kamerarotation. Besonders anspruchsvoll war das Ausleuchten. Es musste viermal genau gleich gemacht werden. Foto: Hermann Affolter


Tipps vom Fachmann: "Lightpainting für Einsteiger"


Plech/Auerbach. Mit dem Workshop „Malen mit Licht“ (Lightpainting) am 22. und 23. Juni 2019 bot das Deutsche Kameramuseum in Plech wieder eine attraktive Veranstaltung in seiner Veranstaltungsreihe „FotoSCHULE“ an. Hermann Affolter und Sven Bartin aus der Schweiz, zwei ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet, brachten einem halben Dutzend engagierter Teilnehmer in Theorie und Praxis bei, wie man mit Kunstlicht Objekte, Gebäude oder Menschen in geheimnisvolles Licht setzt und das Ganze mit der Kamera festhält. Der praktische Teil des Workshops fand im Auerbacher Bergbaumuseum Maffeigrube in einer atemberaubenden Kulisse statt.


Ziel des Workshops: Alle Teilnehmer können ein Light-Painting-Bild, erstellt mit ihrer eigenen Kamera, von diesem Termin im Bergwerkmuseum (Foto rechts) mit nach Hause nehmen - am Ende waren es für jeden Teilnehmer sogar mehrere Klasse-Fotos. Die Choreographie zum Bild erarbeiteten die Teilnehmer zusammen mit den beiden Kursleitern. Sie erfuhren alles, was es brauchte, eine Choreographie aufzunehmen und sofort selbt als Lichtmaler aktiv zu werden.

 

Erläutert wurden detailliert, welche Einstellungen an der Kamera  in den verschiedenen Situationen getätigt werden müssen. Die Kursteilnehmer können künftig mit dem erlernten Grundwissen selbstständig Light-Painting-Bilder erstellen.

 


 Programmablauf 


 Samstag, 22. Juni 2019: 


10.00 Uhr: Gemeinsame Besichtigung der dann schon seit 2. Juni laufenden Bilderausstellung „Lightpainting“  im Kameramuseum Plech. Anhand dieser meisterhaften Beispiel-Aufnahmen von Hermann Affolter (Bild rechts) und Sven Bartin wurden die verschiedene Arten der Lichtmalerei von den beiden Künstlern detailliert erklärt. Dabei war genug Zeit, Fragen zu stellen, die direkt oder im anschließenden theoretischen Teil beantwortet wurden (Beispielfotos hier).

 

Danach kam die Theorie mit den Themen: Sicheres Bewegen in der Dunkelheit - Die Voraussetzungen für die Aufnahmen - Die richtige Location finden, begutachten und planen - Kameraeinstellungen, um Lightpainting-Bilder zu machen.

 

Der weitere Ablauf am ersten Tag:

 

12.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Rundgang im Bergbaumuseum mit Besichtigung, Führung durch den Auerbacher Museums-Mitarbeiter Jürgen Steidl; Vorbereiten der zum Lichtmalen benötigten Tools; Erarbeiten der Choreographie für das gemeinsame Bild, anschließend Bilden von Gruppen; praktische Lichtmalerei.
19.00 Uhr:

Kleiner Imbiss beim Sonnwendfeier der Landjugend Nitzlbuch

Bis 22.30 Uhr: Lichtmalen: Die beiden Gruppen verwirklichten weitere Choreographien

 Sonntag, 23. Juni 2019: 


10.00-12.00 Uhr: Bildbesprechung im Seminarraum des Museums, Beantworten von Fragen. Abschlussbesprechung.

                                 


 Voraussetzungen: 


Wer an seiner Kamera die Einstellungen für Zeit und Blende sowie die Filmempfindlichkeit beherrscht und weiß, wo man die automatische Rauschunterdrückung ausschaltet, kannte eigentlich schon alles, was man brauchte. Folgende technische Ausrüstung war Voraussetzung:

 

Kamera, die auf  „B“ (Bulb = Langzeitbelichtung) eingestellt werden kann. Gutes, standfestes Stativ  mit passender Stativplatte, Fernauslöser (wenn möglich mit Kabel), geladene Akkus, Speicherkarten, Stirnlampe oder kleine Taschenlampe. Gutes Schuhwerk ist für solche Aktivitäten unerlässlich. In der Nacht wird es manchmal kalt, weshalb warme und wetterfeste Kleider angeraten sind. Und möglichst dunkle Kleidung (zur Vermeidung von Lichtreflexen), die auch etwas Schmutz vertragen.

 


 Weitere Infos zum Thema: 




Solche faszinierenden Bilder wurden unter Anleitung von Hermann Affolter und Sven Bartin im Workshop "Lightpainting" am 22./23. Juni 2019 konzipiert und fotografiert. Als Location diente das Ambiente des bekannten Auerbacher Bergbaumuseums Maffeischächte. Dieses Beispiel-Motiv aus der Plecher Ausstellung auf 1300 Pixel Breite. Foto: Affolter 


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